Sprachen

Altstadtflair im Zentrum Berlins im Nikolaiviertel

nikolaiviertel-berliner-schloss

Gleich neben Berliner Schloss, Fernsehturm und Berliner Dom liegt Berlins Altstadt, das idyllische Nikolaiviertel, mit vielen Kneipen und kleinen Läden.

Enge Gassen und gemütliche Häuser lassen im Nikolaiviertel den Charme des alten Berlin lebendig werden. Einige Häuser sind noch original, der Rest wurde dem historischen Vorbild nachempfunden und nachgebildet. Hier entstanden Ende des 12. Jahrhunderts die ersten Häuser in Berlin, der erste Markt und auch die erste Kirche. Heute prägen kleine Geschäfte, gemütliche Gaststätten und viele historische Ecken das Viertel. Im Herzen der malerischen Kulisse erhebt sich noch immer das älteste kirchliche Bauwerk Berlins mit zwei schlanken Türmen in den Himmel: die Nikolaikirche.

Berlin entdecken, wie es einst war.

Foto: mit freundlicher Genehmigung von Stephan Voß Photography

Hier noch einige sehr schöne Texte über das Nikolaiviertel:

https://www.visitberlin.de/de/nikolaiviertel

https://www.berlin.de/sehenswuerdigkeiten/3559969-3558930-nikolaiviertel.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaiviertel

https://www.tripadvisor.de/Attraction_Review-g187323-d191435-Reviews-Nicholas_Quarter-Berlin.html

Comments are closed.