Sprachen

Gedenkbibliothek

Gedenkbibliothek-innen-620


Address: Nikolaikirchplatz 5 • 10178 Berlin
Contact: Telefon (030) 283 43 27 • Web: www.gedenkbibliothek.de
Hours: Mon – Thu 10:00 – 18:00 Uhr and by appointment
Admission: free


Die Gedenkbibliothek zu Ehren der Opfer des Kommunismus im Berliner Nikolaiviertel
The Memorial Library in honor of the victims of communism at Nicholas Quarter Berlin

The library was founded in 1990 as a place to collect formerly banned books. Today it has become a special collection of factual and narrative literature to raise awareness of the causes and consequences of Soviet communism as a universal threat to the free and democratic world. The library includes more than 11,500 works primarily for socialism research, the GDR’s history with an emphasis Justice and Homeland Security, opposition and resistance, the history of the former Soviet Union, its repression and the crimes of Stalinism. There are personal memories of detention and imprisonment and literature by former East German  and Soviet bloc dissident writers. The entire catalog of books is available online.

Having hosted more than 500 events, Gedenkbibliothek has become a valuable resource for political education in Berlin. There are also opportunities to meet with witnesses and victims of the communist dictatorship.

In addition to temporary exhibitions, there is also the permanent exhibition UTOPIA AND TERROR about Alja Rachmanowa and Alexander Solzhenitsyn – two Russian writers, located at library’s Lessing House since 2010. It is a biographical documentary about the lives of these outstanding artists.

For more information please visit www.Gedenkbibliothek.de

No comments yet.

Leave a Reply

Sprachen

Gedenkbibliothek

Gedenkbibliothek-innen-620


Adresse: Nikolaikirchplatz 5 • 10178 Berlin
Kontakt: Telefon (030) 283 43 27 • Web: www.gedenkbibliothek.de
Öffnungszeiten: Mo bis Do 10.00 – 18.00 Uhr und nach Vereinbarung
Eintritt: Frei


Die Gedenkbibliothek zu Ehren der Opfer des Kommunismus im Berliner Nikolaiviertel

Die 1990 unter der Idee Sammlung ehemals verbotener Bücher gegründete Gedenkbibliothek ist eine Spezialsammlung von Sach- und erzählender Literatur zur Aufklärung über die Ursachen und Folgen des Sowjetkommunismus als universeller Bedrohung der freiheitlich-demokratischen Welt. Die Leihbibliothek umfasst über 11.500 Werke vor allem zur Sozialismusforschung, zur DDR-Geschichte mit Schwerpunkt Justiz und Staatssicherheit, Opposition und Widerstand, zur Geschichte der ehemaligen Sowjetunion und ihrem Repressionsapparat sowie der Verbrechen des Stalinismus; ferner Haft- und Lagererinnerungen (auch Manuskripte) sowie Literatur ehemaliger oppositioneller DDR-Schriftsteller und Dissidenten des Ostblocks. Mit dieser Internetpräsentation ist der gesamte Bibliotheksbestand online abzufragen.

In über 500 Vortragsveranstaltungen mit einem großen Interessentenkreis hat sich die Gedenkbibliothek seit ihrer Gründung als fester Standort für die politische Bildung in Berlin zu diesem Thema etabliert. Hier gibt es daneben auch die Möglichkeiten für Begegnungen mit Zeitzeugen sowie Betroffenen der kommunistischen Diktatur.

Neben temporären Ausstellungen befindet sich im Lessinghaus der Gedenkbibliothek seit dem Jahr 2010 die Dauerausstellung UTOPIE UND TERROR Alja Rachmanowa und Alexander Solschenizyn – zwei russische Schriftsteller-Phänomene. Sie dokumentiert bio- und bibliografisch die Lebenswege dieser herausragenden Künstlerpersönlichkeiten.

Mehr Informationen unter: www.Gedenkbibliothek.de

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar