Überführung in das neue Städtebaufördergebiet Berliner Mitte
Die Städtebauförderkulisse „Lebendiges Zentrum Nikolaiviertel“ wurde zum Jahresende 2025 vorzeitig beendet und in die größere Kulisse „Lebendiges Zentrum Berliner Mitte“ überführt.
Im Zuge dessen werden mehrere bislang getrennte Fördergebiete in der historischen Mitte Berlins in einem übergeordneten Entwicklungsraum zusammengeführt und gemeinsam betrachtet. Mit der Ausweisung des Fördergebiets Berliner Mitte im Programm „Lebendige Zentren und Quartiere“ verfolgt das Land Berlin einen integrierten Ansatz für die Weiterentwicklung zentraler innerstädtischer Bereiche. Die zukünftige Planung und Umsetzung erfolgt nun auf Grundlage des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts für die Berliner Mitte, welches der Bezirk Mitte am 01. Juli 2025 beschlossen hat.
Die im Fördergebiet Nikolaiviertel erarbeiteten Ziele, Konzepte und begonnenen Maßnahmen bilden weiterhin eine wichtige Grundlage. Sie werden – soweit sie mit den Zielen der Gesamtplanung vereinbar und umsetzbar sind – in die weitere Planung für die Berliner Mitte einbezogen und fortgeführt.
Für das Nikolaiviertel bedeutet der Übergang somit die Weiterführung der bisherigen Entwicklungsziele in einer gesamtstädtischen Perspektive.
Wir blicken auf spannende Aufgaben zurück und bedanken uns herzlich für Ihr Engagement in den vergangenen Jahren!
Das ISEK Berliner Mitte und weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.berlin.de/sen/stadtentwicklung/staedtebau/berliner-mitte/isek/

