Fällung und Nachpflanzung abgestorbener Linden im Nikolaiviertel

10. Oktober 2023

Die Bezirksstadträtin für Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen, Dr. Almut Neumann, und der Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Facility Management, Ephraim Gothe, informieren:

Das Straßen- und Grünflächenamt Mitte fällt ab Anfang Oktober in Abstimmung mit dem Stadtentwicklungsamt drei abgestorbene Kaiserlinden in der Rathausstraße. Die Fällarbeiten werden voraussichtlich einen Tag dauern.

Ersatzbäume werden im Zuge einer Neu-/Nachpflanzungsmaßnahme gemäß den Vorgaben des denkmalpflegerischen Gutachtens für das Nikolaiviertel durch das Straßen- und Grünflächenamt nachgepflanzt. Finanziert wird die Maßnahme aus Mitteln des Bund-Länder-Programms Lebendige Zentren.

Insgesamt werden durch diese Maßnahme zehn neue Kaiserlinden an den ehemaligen Standorten in der Rathausstraße gepflanzt. Die Bäume stammen aus der Sanierung der Straße „Unter den Linden“ und werden für die Umpflanzung vom Straßen- und Grünflächenamt in den Jahren 2023 und 2024 fachgerecht vorbereitet, damit sie im Nikolaiviertel wieder erfolgreich anwachsen und langfristig überleben können.

Pressemitteilung Nr. 239/2023 des Bezirksamts Mitte vom 04.10.2023 →