World Cleanup Day 2024 im Nikolaiviertel

21. September 2024

Der World Cleanup Day ist die größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung. Er fand erstmals im Jahr 2018 statt, damals in 157 Ländern und mit 17,6 Mio. Teilnehmern. Inzwischen ist die Zahl der teilnehmenden Länder auf über 190 gewachsen. In Deutschland wird der Aktionstag jedes Jahr im September vom Trägerverein „Let’s do it! Germany e.V.“ organisiert.

Jetzt war es am 20. September wieder soweit und geschätzt über 400.000 Menschen haben sich in Deutschland zu über 9.000 Aufräumaktionen zusammengefunden, um Straßen, Parks, Strände, Wälder, Flüsse und Flussufer von achtlos weggeworfenem Abfall zu befreien.

Wir haben uns sehr gefreut, in diesem Jahr mit einer Müllsammelaktion im Nikolaiviertel dabei sein zu können und einen positiven Beitrag zu leisten. Organisiert von Jahn, Mack & Partner wurde zum gemeinsamen Aufräumen eingeladen und an einem eigens aufgebauten Infostand wurden kostenlos Handschuhen, Greifzangen und Mülltüten ausgegeben. Dann machten sich viele helfende Hände auf, um unsere Gassen, Rasenflächen und Beete von Müll zu befreien – nach dem Motto des World Cleanup Days: „Gemeinsam für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Zukunft!“

Bis 17 Uhr hatten sich die Mülltüten mit allerlei Verpackungen, Dosen, Flaschen, Folien, Kronkorken, Plastiktüten usw. gefüllt, die leider nicht ihren „normalen Weg“ in die Müllkörbe gefunden, sondern einfach weggeworfen wurden. Wir danken allen die mitgemacht haben für’s Dabeisein und freuen uns auf den World Cleanup Day 2025. Es ist eine großartige Aktion, auch um mehr Menschen dafür zu sensibilisieren, wie wichtig eine saubere Umwelt für uns alle ist. Und natürlich sieht alles aufgeräumt noch viel schöner aus…

Noch ein Hinweis für alle, die vielleicht in Zukunft eigene Aktionstage zum Aufräumen organisieren wollen: die Website www.worldcleanupday.de des gemeinnützigen Trägervereins „Let’s Do It! Germany e.V.“, ermöglicht es Kommunen, Schulen, Unternehmen, Vereinen, Initiativen und Privatpersonen, ihre Cleanups zu registrieren und Informationen zur sicheren Durchführung der Aufräumaktionen zu erhalten. Und auf der Website lassen sich natürlich auch Infos zu allen durchgeführten Aktionen in ganz Deutschland einsehen.