Die Fête de la Musique 2025 – im Nikolaiviertel und ganz Berlin
Am 21. Juni ist es endlich wieder soweit und es heisst: Willkommen zur Fête de la Musique! In diesem Jahr ist es allerdings die Jubiläumsausgabe „30 Jahre Fête de la Musique in Berlin“ und wir freuen uns, daß auch in diesem Jahr wieder an mehreren Orten im Nikolaiviertel musiziert wird.
Was 1995 mit einem Musik-Truck und einem Konzert im Tempodrom begann, ist heute eine der größten Fêtes der Welt. Die Berliner Fête de la Musique 2025 wird ein großartiges Fest der Musik, mit über 200 Spielorten, verteilt über die ganze Stadt. Kostenlos und draussen, in Clubs, vor bedeutenden Gebäuden oder einfach auf den Bürgersteigen der Hauptstadt. Am längsten Tag des Jahres wird ganz Berlin zur Bühne und im Nikolaiviertel wird es Musik an drei festen Standorten geben:
Vor der Nikolaikirche
Hier startet um 16:30 Uhr der Operndolmuş mit Klassik, Rock und Pop (eine Wiederholung gibt es um 20 Uhr). Ab 17:45 Uhr folgt Milonga en Piso Alemán, eine Installation begleitet von Latin / Tango. Um 18:30 Uhr gibt es Jazz, Reggae, Funk & Folk von Calango All Styles OrkeStar und um 21 Uhr schließlich R’n‘B, Blues, Pop, Hip-Hop und Neo-Soul mit King Josephine.
Bühne vor dem Museumslabor am Ephraim-Palais
Hier startet um 16 Uhr der Hauptstadtchor „Die Bunte Bande Berlin“ mit Indie-Pop. Ab 17:10 Uhr begeistern „Of Fools & Queens“ mit fein abgestimmten Close-Harmony-Gesängen und klanglicher Raffinesse. Und um 19:25 Uhr folgt schließlich „Orchestre Miniature in the Park“ mit Folk, Indie-Pop, Rock und Pop.
Knoblauchhaus (Indoor)
Um 17 Uhr gibt Grit Schulze am restaurierten Lyra-Flügel ein Konzert für Klassik-Freunde. Was für eine Kombination: den Klang eines historischen Instruments aus dem Jahr 1835 im einzigartigen Biedermeier-Ambiente zu erleben (das Konzert wird um 18 Uhr wiederholt).
„Noch mehr Fête“ gibt es natürlich auch in unserer direkten Umgebung: zum Beispiel auf den Treppen vor dem Berliner Dom, im Humboldt-Forum (in der Passage und auch im Schlüterhof) und indoor in der Parochialkirche. Und direkt gegenüber, am Roten Rathaus, kann man sich auf insgesamt vier Acts freuen: Kingsley Q (R’n‘B / Pop), FULL, RED, GRENADE (Punk / Rock), Linus Cuno (Pop) und Paula Stellar (Pop / Folk).
Was wir super finden, sind die neuen und erweiterten Bühnenzeiten der Fête de la Musique: die Bühnen können in diesem Jahr schon um 14 Uhr mit ihren Programmen beginnen und, in Absprache mit den Behörden, teilweise bis Mitternacht bespielt werden.
Begrüßen wir zusammen den Sommer und feiern die Musik – im Nikolaiviertel und in ganz Berlin!
Alle Angaben ohne Gewähr – aktuelle Infos mit sämtlichen Orten, Zeiten und den kompletten Programmdetails (Fête de la Musique Berlin-Mitte und stadtweit) findet man auf www.fetedelamusique.de